unterricht06.jpg

Baby-Windeln und Holzkleber führen zum Erfolg...


06.07.2012

...befindet der WPU-Kurs "Experimente" (9mn) von Frau Ewald im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb "Jugend testet".


Als vor einem halben Jahr die Frage im Raum stand, was unser nächstes Thema in dem WPU-Kurs "Experimente" (Klasse 9mn) sein wird, hat uns unsere Lehrerin auf den Wettbewerb "Jugend testet", der Stiftung Warentest, aufmerksam gemacht. Bei dem Wettbewerb müssen sich die Teilnehmer ein Thema aus dem Bereich Produkte oder Dienstleistungen aussuchen, Versuche entwickeln und einen "Testsieger" aus den Ergebnissen ermitteln.

Das selbstständige Arbeiten hat gleich bei allen ein großes Interesse geweckt und war mit viel Spaß verbunden. Bis auf wenige Fragen hat uns unsere Lehrerin die Versuche selbstständig durchführen lassen.

Die fertigen Testberichte, die für alle eine sehr gute Vorbereitung auf die in Klasse 1 anstehende Facharbeit waren, wurden anschließend zur Stiftung Warentest gesendet und dort beurteilt.

Zwei Gruppen haben die Bewerter durch ihre Professionalität vor allem Kreativität im Testen von Holzklebern und Baby-Windeln überzeugt. Dies wurde durch einen Platz unter den ersten 50 von 595 Arbeiten deutlich und mit einem Jahresabo der Zeitschrift "Test" belohnt.

Wir sind sehr stolz darauf, was wir geschafft haben - und nun wissen wir, welche Windeln und Holzkleber wir kaufen müssen. ;)

Das Projekt können wir guten Gewissens weiterempfehlen.

Fabian & Lennart (9mn)



Weitere News zum Thema Chemie:

| Honeywell unterstützt Chemiker-Nachwuchs
| Baby-Windeln und Holzkleber führen zum Erfolg...