unterricht06.jpg

Medien


Arbeitstitel: Medien, Macht und Manipulatuion

Â

Jg. 7: Medienkompetenz

Schwerpunkt:

• kritischer Umgang mit Medien und reflektierte Informationsbeschaffung durch Medien.

• Informationsaufbereitung und Vermittlung im Bezugsraum Schule (Referate, Präsentationen für den Unterricht)

Mögliche Inhalte:

• Manipuliert? - Nicht mit uns!
Aufdecken von Möglichkeiten der Manipulation durch Medien.

• Die Macht der Medien
Wie wird der Blick des Betrachters, Kunden, Wählers bewusst gelenkt? Wie werden wir unbewusst von Gestaltungsaspekten wie Format, Farbe, Komposition und Typografie beeinflusst?
Über das praktische Tun wird der spezifische „Charakter“ der verschiedenen Medien aufgedeckt, bewusst verarbeitet und benutzt.
Die SuS arbeiteten bei diesen in Gruppen- , Partner und Einzelarbeiten organisierten Projekten mit u.a. digitaler Fotografie, Film und Grafikprogrammen (z.B. bei der Manipulation von scheinbar objektiven und authentischen Fotografien zu politischen Themen und bei der Erstellung von Werbekampagnen) aber auch mit „traditionellen“ Werkzeugen (z.B. bei der Herstellung von Wahlplakaten oder Titelblattdesigns)

• Perspektiven
Verschiedene Positionen zu einem scheinbar objektiven Thema werden recherchiert, aufgezeigt, verarbeitet und bewertet. Alle Ergebnisse der genannten Unterrichtsaspekte werden von den SuS in jeweilig geeigneter Form aufbereitet, präsentiert und in der Gruppe diskutiert werden

Jg. 8: Kommunikation

Schwerpunkt:

• Kommunikationsmöglichkeiten mit und über Medien Mögliche Inhalte:

• virtuelles Klassenzimmer

Möglichkeiten Medien funktional einzubinden, um miteinander und voneinander zu lernen. Erstellung und Nutzung einer gemeinsamen virtuellen “Lernplattform“

• Das bin ich! So bin ich!
Möglichkeiten sich auszudrücken und etwas von sich . darzustellen. (z.B Foren, Blogs, Chat, Internetseiten, Musik, Hörbücher ...)

• e-mail for you (e-mail 4 U)
Gemeinsames Lernen und Kennenlernen E-Mail-Projekt mit einer anderen europäischen Schule Kommunikationspartner werden aufgespürt und kontaktiert. Ein persönliches Händeschütteln ist bei diesem Projekt nicht ausgeschlossen. Die SuS sind auch bei der Organisation dieses Projektes einbezogen.
'
Jg. 9: Informationsbeschaffung und Verbreitung

Schwerpunkt:

• kritische Informationsbeschaffung und Informationsverbreitung über Medien Mögliche Inhalte:

• „mittendrin“
Recherche und mediale Aufbereitung aktueller Themen aus der unmittelbaren Lebenswelt der SuS (z.B. Schule, Kunst + Kultur, Arbeitswelt, Umwelt + Umweltschutz) Die SuS sollen eigene Möglichkeiten entdecken, ein Thema ganzheitlich inhaltlich, visuell und akustisch aufzuarbeiten und zu publizieren

• Rasende Reporter
Europa-Projekt mit Recherche vor Ort (möglicher Zusammenarbeit mit den anderen WPU-Kursen) Die SuS erleben das auszuwählende und zuvor inhaltlich vertieft erarbeitete europäische Land (z.B. Polen) hautnah und recherchieren vor Ort zu klar definierten Themen. Eine zeitweise sich unterstützende Zusammenarbeit und ein zeitweises Zusammentreffen an außerschulischen Orten mit den anderen WPU-Kursen ist angedacht. Veröffentlichungsziel der aufbereiteten Inhalte: Schulhomepage / Schülerzeitung