PHILOSOPHIE – WAS IST DAS EIGENTLICH?!

Der Projekttag „Monkey day – affenstark philosophieren!“ verrät es euch!

Sicherlich ist euch schon aufgefallen, dass ihr über ein körperliches Organ verfügt, das ganz Erstaunliches kann! Nur mit seiner Hilfe können wir sprechen, träumen, nachdenken, spielen, fernsehen, den Eltern und Lehrer*innenn widersprechen, die Sitznachbarin oder den Sitznachbarn ärgern oder auf der Homepage des GBG herumstöbern.

Wovon hier die Rede ist? Natürlich von unserem Gehirn!
Leider ist es nun so, dass nicht alle Menschen ihr Gehirn auch sinnvoll nutzen, so z.B. wenn sie pausenlos Unsinn reden, vorschnelle Urteile über andere fällen oder sich sogar menschenunwürdige Kriege ausdenken.

Denken ist nun mal eine der aufregendsten Möglichkeiten des Menschen.
Auch in der Schule denken wir ständig über die verschiedensten Dinge nach: über mathematische Probleme, über Grammatik, über die Entwicklung der Menschheit, über die Oberfläche der Erde, … – aber habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass man auch über das Denken nachdenken kann? Nein? Dann solltet ihr euch unbedingt mit Philosophie beschäftigen!

Eine Möglichkeit dazu bietet das GBG schon den ganz kleinen Schülerinnen und Schülern, indem es einmal im Jahr einen Philosophieprojekttag für den 5. Jahrgang anbietet. Unter dem Motto „Monkey day – affenstark philosophieren!“ (ehemals „Rattenscharfes Denken“) bekommen die GBG-Minis die Möglichkeit, in Kleingruppen mit Oberstufenschüler*innen den ganzen Tag lang über das Denken nachzudenken. Dabei werden nicht nur Erkenntnistheoretische und ethische, sondern auch anthropologische Themenbereiche angeschnitten (hört sich jetzt ganz schwierig an, ist es aber gar nicht!) und spielerisch vermittelt – und dann sieht man die Kleinen in einigen Jahren hoffentlich im Philosophiekurs wieder!

Hier findet ihr weitere Informationen zu Philosophie als Unterrichtsfach am GBG.

Informationsbroschüre „Philosophie am GBG“

Schulprogramme