GBG-Schüler gewinnen Kreativwettbewerb anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes
Die Schüler Tobias Göhring und Szymon Wyszinski (beide Q1) haben anlässlich des 75. Jahrestages des Grundgesetzes den ersten Preis beim niedersächsischen Kreativwettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“ gewonnen.
Die beiden Preisträger setzten sich mit ihrer Stahlskulptur mit dem Titel: „Das Grundgesetz treibt Risse in die Missstände der Vergangenheit“ gegen über 140 Wettbewerbsbeiträge aus anderen Schulen der Sekundarstufe II und berufsbildenden Schulen durch und überzeugten damit die Jury am meisten.
Der Wettbewerb wurde vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und der Kultusministerin Julia Willi Hamburg initiiert. Diese beiden überreichten auch die Siegerurkunde und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Die sehr gelungene Preisverleihung wurde von „Checker Julian“ moderiert und von der „Big Band Berenbostel“ musikalisch begleitet.
Die Idee zu ihrer Stahlskulptur, die im Übrigen bald im GBG zu sehen sein wird, kam den beiden in ihrem Politikkurs, der geschlossen am Wettbewerb teilgenommen hat. Im Rahmen dieses Kurses sind übrigens noch weitere mitunter sehr gelungene Werke entstanden, die das Grundgesetz und die darin enthaltenen Grundrechte auf vielfältige und gelungene Weise würdigten.
Wir freuen uns sehr für die beiden Schüler und gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!
Robert Emmel