Frankreichaustausch mit Grand-Couronne

Dieses Jahr sind 20 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen in Seelzes französische Partnerstadt Grand-Couronne gereist, um der Kultur unseres Nachbarlandes etwas näher zu kommen.

Wir waren vom 11. bis zum 19. April 2024 in Frankreich und haben dort das französische Leben im Alltag kennengelernt. Am ersten Tag haben wir uns unsere Partnerschule, das „Collège Henri-Mattisse“, angeschaut und einen Tag die Schulzeit zusammen mit unseren Austauschpartnern verbracht. Danach hat auch schon das Wochenende begonnen, in dem wir alleine mit unseren Gastfamilien etwas unternommen haben und die Gegend rund um Rouen kennengelernt haben. In der folgenden Woche haben wir alle zusammen verschiedenste Aktivitäten rund um Rouen durchgeführt. Wir waren in einem Museum des Impressionismus, im Garten von Claude Monet, haben uns ein Tennisspiel in der Kind-Arena angeguckt, waren auf einer Pferderennbahn, am Strand und vieles mehr. Wir haben alle die Zeit in Frankreich sehr gut genutzt und viel über die Region, die Normandie und Frankreich generell gelernt. Nach dieser Woche mussten wir uns am Freitag, den 19. April dann leider von unseren Austauschpartnern verabschieden.

Nach ca. einem Monat, vom 22. bis zum 29. Mai, sind unsere Austauschpartner dann zu uns gekommen und haben uns in Seelze besucht. Dort konnten unsere Austauschschüler dann unseren Alltag kennenlernen, wie wir in Deutschland so leben. Am Donnerstag haben unsere Austauschpartner eine Führung durch unsere Schule bekommen und haben am nächsten Tag zwei Unterrichtsstunden mit uns verbracht. Am Wochenende waren die Austauschpartner alleine bei den Familien und haben etwas über deren Leben gelernt. In der folgenden Woche haben wir viele Exkursionen mit der Schule zusammen gemacht. Am letzten gemeinsamen Abend haben wir alle zusammen eine Abschiedsparty gemacht. Und am nächsten Morgen mussten wir uns leider voneinander verabschieden.

Insgesamt denke ich, dass der Austausch sehr erfolgreich war und ich würde diese Erfahrung jedem empfehlen.

Von Maël Kretschmann (9d)

Schulprogramme