JUGEND DEBATTIERT AM GBG
Als Mitgliedsschule von JD haben wir die Unterrichtssequenz verbindlich im ersten Halbjahr des neunten Jahrgangs im Deutschunterricht verankert. Damit bekommen alle Schüler*innen des neunten Jahrgangs die Chance, alle wesentlichen Anforderungen und Kompetenzen von JD zu erlernen und sich für den alljährlich stattfindenden Schulwettbewerb zu qualifizieren. Dieser findet gewöhnlich Ende November/Anfang Dezember statt und bietet die Möglichkeit, sich für die nächsten Ebenen des Wettbewerbs zu qualifizieren (Regionalverbund, Landesebene und Bundesebene).
Weiterhin ist geplant, die Unterrichtssequenz auch im Politikunterricht des elften Jahrgangs einzuführen, um dort die erworbenen Kenntnisse zu wiederholen und zu vertiefen.
Wem das nicht reicht, der hat die Möglichkeit in die „AG Jugend debattiert“ einzusteigen und einmal wöchentlich am Donnerstag mit anderen Interessierten aktuelle Debatten aus Politik und Gesellschaft zu führen.
Dabei ist das allgemeine Ziel einer Debatte nach JD weniger, die Gegner für der eigenen Position zu vereinnahmen, sondern eher zur Meinungsbildung des Publikums beizutragen, indem man Sachkenntnis unter Beweis stellt und mit Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit überzeugt. So leistet JD einen elementaren Beitrag zur Demokratie-Erziehung an unserer Schule und lehrt die Schüler*innen eine friedliche Streitkultur.
„HALL OF FAME“
Sieger*innen des Schulwettbewerbs 2021/22:
- Meret Schomburg (Q1)
- Pauline Beckmann (Q1)
- Max Moll (Q1)
- Jan Nguyen (10a)
Sieger*innen des Schulwettbewerbs 2022/23:
Altersklasse 1:
- Lina Schnieders (9a)
- Loris Müller (9a)
- Nina Kisselmann (9a)
- Natalia Duck (9a)
Altersklasse 2:
- Pauline Beckmann (Q2)
- Kira Systermans (Q2)
- Max Moll (Q2)
- Florian Wegener (Q1)
Finalist*innen im Regionalverbundswettbewerb 2022/23:
- Altersklasse 1: 3. Platz: Lina Schnieders (9a)
- Altersklasse 2: 3. Platz: Kira Systermans (Q2)