DIE FÄCHER PHILOSOPHIE UND WERTE UND NORMEN AM GBG

Das Schlachtschiff „Northern Spirit“ hat einen Torpedotreffer in den Maschinenraum bekommen und beginnt rasch zu sinken. Nur wenige Rettungsboote sind einsatzbereit. Eines, hoffnungslos überladen, schafft es samt Kapitän von dem sinkenden Schiff wegzukommen. Rundherum tönen die verzweifelten Schreie der Ertrinkenden über die kalten, grauen Wogen des Atlantiks. Sollen trotz der Gefahr, das kleine Rettungsboot zum Kentern zu bringen und dadurch das Leben der Insassen aufs Spiel zu setzen, weitere Matrosen aufgefischt werden?

Du hast dir in einem ausgesprochen chaotischen Internetshop einen neuen Computer gekauft, und als er geliefert wird, stellst du fest, dass auf der Rechnung „bezahlt“ vermerkt ist, obwohl du gar nicht bezahlt hast.

Was tust du nun? Hoffst du, dass niemand etwas merkt…oder greifst du zum Telefon, um die Sache zu regeln?

Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns im Rahmen von Philosophie- und Werte-und-Normen-Unterricht am GBG und tragen damit der Tatsache Rechnung, dass wir Fächer unterrichten, in denen die Menschheit gleichsam mit sich selber spricht. Die Vermittlung der dafür notwendigen Dialog- und Argumentationsbereitschaft auch schon in den unteren Jahrgängen ist unser erklärtes Anliegen: So wird z.B. im Rahmen des Projekttages „Monkey day – affenstark philosophieren“ am GBG alljährlich und ganztägig philosophiert, und zwar nicht nur in allen fünften Klassen! Auch „die Großen“ sind mittendrin, wenn es darum geht, über das Denken nachzudenken, denn an diesem Tag übernehmen Philosophieschüler des 11. bis 13. Jahrgangs die Gruppenleiterfunktion und arbeiten mit den Kleinen an philosophisch-ethischen Fragestellungen.

Uns ist natürlich klar, dass der Großteil unserer Schüler trotz der umwerfenden Erfahrungen innerhalb des Unterrichts unserer Fächer keine Philosophieprofessur anstrebt oder Werte-und-Normen-Lehrer werden will. Aber wir sind der festen Überzeugung, dass die in unserem Unterricht zu vermittelnden Kompetenzen auch für die Ausbildung in der Sparkasse, für das Medizinstudium oder die Schauspielschule von großer Bedeutung sein können: Junge Menschen sollen zu selbständigem Denken und Handeln und zu verantwortlichem Übernehmen von Aufgaben und Rollen im sozialen Leben erzogen werden. Dazu bedarf es nicht zuletzt der Vermittlung handlungswirksamer Vorstellungen vom moralisch Guten und Richtigen.

Am GBG ist es insbesondere der Philosophie- und Werte-und-Normen-Unterricht, der die dafür notwendige Möglichkeit zur Reflexion über das Selbstverständnis des Menschen als Menschen bereitstellt.

Wenn ihr noch mehr über unsere Fächer erfahren wollt, findet ihr hier weitere Informationen zum Philosophie- und Werte-und-Normen-Unterricht am GBG

Einen kurzen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden Fächer bieten unsere Broschüren:

Philosophie

Es passiert immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler das Fach Philosophie anwählen und eigentlich gar nicht wissen, was sie erwartet.

Philosophie wird am GBG sowohl auf erhöhtem als auch auf grundlegendem Niveau als Prüfungsfach P3, P4 und P5 angeboten. Außerdem können Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen und eben auch "keine Lust auf Werte und Normen" haben, die Belegverpflichtung für diesen Bereich mit dem Fach Philosophie abdecken.

Philosophie, die "Liebe zur Weisheit", wie man den altgriechischen Namen in etwa übersetzen könnte, beschäftigt sich seit der Antike mit grundlegenden Fragen, die eigentlich für alle Menschen, die nicht einfach so dahinleben wollen, von großer Bedeutung sind. Immanuel Kant hat diese Aspekte einmal auf vier ganz grundsätzliche Fragestellungen konzentriert:

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Für die Einführungsphase sind von vier Kursthemen zwei verbindlich vorgeschrieben: Ethik und Wahrheit.

In allen Kursen setzen wir uns intensiv mit verschiedenen Positionen bzw. Texten der Philosophie auseinander. Diese Texte sind sozusagen unsere "Gesprächspartner", mit denen wir uns unterhalten, streiten oder die wir weiter befragen. Das Ziel ist dabei in erster Linie, auf die oben genannten Fragen möglichst gut begründete Antworten zu finden. Philosophen sind sich fast nie einig und streiten gern über die Qualität der Argumente. Wir werden uns in der Sache hoffentlich ebenfalls intensiv mit unseren unterschiedlichen Auffassungen auseinandersetzen, damit uns die besseren Argumente nicht verborgen bleiben.

Um ins Philosophieren zu kommen, benutzen wir unter anderem das eingeführte Lehrwerk "Philosophieren 1/2".

Eine Übersicht über die Stoffverteilung der Fächer Philosophie und Werte und Normen in der E-Phase und der Qualifikationsstufe findet sich hier.

Die Fachgruppe bilden zur Zeit folgende Lehrkräfte:
Frau Beermann, Herr Goldmann, Frau Jahn, Herr Jess, Herr Kofeld, Frau Land, Frau Ratzsch, Frau von Urff

Fachobfrau: Frau Ratzsch

Stand: Februar 2023

Werte und Normen

Was ist das für ein Fach? Worin unterscheidet es sich vom Fach Philosophie? Und wozu ist es überhaupt gut? Fragen über Fragen, die nicht erst in der ersten Werte-und-Normen-Stunde beantwortet werden sollen:

Der Werte-und-Normen-Unterricht vermittelt Kenntnisse aus dem Bereich der Philosophie, aber eben auch aus den Bereichen der Religionswissenschaft und den Gesellschaftswissenschaften und wird am GBG von Jg. 5-13 unterrichtet. Unabhängig von Religionszugehörigkeit und Glauben beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler im WN-Unterricht mit der eigenen Identität, mit der Gesellschaft und der Natur, in der sie leben, und mit verschiedenen (religiösen) Weltanschauungen. Das "Staunen über die Welt" bildet den Ausgangspunkt für die vielfältigen thematischen Möglichkeiten, die innerhalb des Faches gegeben sind.

Die zentrale Aufgabe des Faches besteht darin, den Lernenden Möglichkeiten zur Wertorientierung für die Entfaltung verantwortlicher Lebensentwürfe in unserer schnelllebigen und sich komplex verändernden Gesellschaft an die Hand zu geben. In diesem Sinne sind die Befähigung zur ethischen Urteilsbildung und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung die grundlegenden Aufgabenfelder des WN-Unterrichts.

Themenfelder, die innerhalb dieser Bereiche angesprochen werden können, sind z.B. Menschenbilder, Menschenrechte, Geschlechterrollen, Glück und Leid, Umgang mit der Natur, Gentechnologie, Gerechtigkeit, Wahrheit und Lüge, Fiktion und Wirklichkeit, Religion(skritik), Globalisierung u.v.m.
Was für die Philosophie gilt, gilt auch für uns: Es darf und soll diskutiert werden!
Aus schulinternen Gründen ist WN am GBG zur Zeit kein Abiturfach.

Eine Übersicht über die Stoffverteilung der Fächer Philosophie und Werte und Normen in der E-Phase und der Qualifikationsstufe findet sich hier.

Das schulinterne Curriculum für das Fach Werte und Normen in den Jg. 5-13 kann hier eingesehen werden.

Die Fachgruppe bilden zur Zeit folgende Lehrkräfte:
Frau Beermann, Herr Goldmann, Frau Jahn, Herr Jess, Frau Kleinert, Herr Kofeld, Frau Land, Frau Neugebauer, Frau Ratzsch, Frau von Urff, Herr von Urff

Fachobfrau: Frau Land

Stand: Februar 2023

Schulprogramme