DAS FACH DARSTELLENDES SPIEL AM GBG

Das Fach Darstellendes Spiel leistet einen wertvollen Beitrag für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Im ständigen Wandel der medialen Welt und der veränderten Kulturlandschaft steht das Theater in einem Experimentierfeld zwischen Kunst und Ausdruck. So werden Phänomene auf der Bühne entwickelt, ausgelebt und reflektiert, um sie dann in einen gesellschaftlichen Kontext zu setzen. Durch den aktiven Umgang erweitert das Fach den Zugang zu dem oftmals von SchülerInnen durch Film und Fernsehen in Vergessenheit geratenen Theater und steht für eine grundlegende Herausbildung von Kultur- und Medienkompetenz, die von eigenen Werten geprägt und für gesellschaftlichen Wandel geöffnet ist.

Die Schülerinnen werden durch den sozialen Aspekt des Faches dazu angeleitet, in und mit einer Gruppe zu agieren, für sie relevante Projekte zu entwickeln, künstlerisch durchzuführen und zu reflektieren. Diese Prozessorientierung führt zu einer hohen Motivation und einer Kompetenzausbildung, die im medialen, personalen und sozialen Bereich liegt und auch fächerübergreifend genutzt werden kann. Diese Kompetenzen bestehen aus dem Verstehen theatertheoretischer Inhalte (Theatergeschichte), Gestaltungsideen und Konzepte (Licht, Ton, Raum). Des Weiteren bestehen sie auch aus der Gestaltungs-/ Medienkompetenz, welche die Umsetzung und Durchführung einer Idee umfasst und auch weitere Produkte wie Flyer, Plakate und Programmhefte miteinschließt. Die Medienkompetenz wird zudem durch die Reflexion und die Fähigkeit zu konstruktiver Kritik bei eigenen und fremden Produkten (Szene/ Präsentation, Rezension) gefördert. Die soziale Kompetenz wird durch die stetige Arbeit in Gruppen, welche Kooperation und Kommunikation erfordert, geschult, wohingegen die individuelle personale Kompetenz durch die persönliche Entfaltung, Eigenverantwortlichkeit und intrinsische Motivation ausgebildet wird. Daher unterstützt das Fach Darstellendes Spiel die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen.  

Am Georg-Büchner-Gymnasium besteht die Möglichkeit, Darstellendes Spiel in der Einführungsphase (Jahrgang 11) als ganzjährigen oder halbjährigen Kurs zu wählen. Es werden Ergänzungskurse auf grundlegendem Niveau in den Jahrgängen 12 und 13 in einer Doppelstunde pro Woche angeboten. In der Mittelstufe werden Theatertechniken sowohl im AG-Bereich als auch im WPU-Unterricht (DS-Unterricht für den neunten und zehnten Jahrgang) vierstündig vermittelt.

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