Udo Lielischkies – Ein höchstpersönlicher Besuch

Am Montag, den 23.09.24, war der ARD-Auslandskorrespondent Udo Lielischkies im Rahmen des Politikunterrichts zum Thema „Innere und äußere Sicherheit“ zu Gast am GBG. Die Q2 durfte den 70-Jährigen im Forum herzlich empfangen und freute sich auf die 90 Minuten mit dem deutschen Journalisten. Ab 1999 arbeitete er als Korrespondent für die ARD in Russland und später bis 2018 als Leiter des ARD-Studios in Moskau, wo er auch seine russische Ehefrau kennenlernte. Geschrieben hat er u.a. das Buch „Im Schatten des Kreml: Unterwegs in Putins Russland“.

Seit 1999 hat der Korrespondent den Werdegang des heutigen Präsidenten Wladimir Putin in Russland hautnah miterlebt. Der Q2 erzählte er von der Kindheit Putins und seiner Leidenschaft zur Spionage, bis hin zu seiner Arbeit im russischen Geheimdienst, später auch politisch im Ministerium, und schließlich der plötzlichen, aber auch mit Korruption verbundenen Präsenz bei der russischen Präsidentschaftswahl im Jahr 2000. Die damit einhergehende Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in Russland hat er dort am eigenen Leib zu spüren bekommen. Seine persönlichen Recherchen und Erfahrung zu Russland und Putin, gestützt mit eigenem Filmmaterial, teilte er den Zuhörern mit.

Zum Schluss durften die Abiturienten ehrliche Antworten des Journalisten auf ihre vorbereiteten Fragen zum „Russland-Ukraine-Krieg“ erwarten.

Schulprogramme